6. Einheit Trost

Gedanken:

Was tröstet mich? Was gibt mir Trost? Falscher Trost kann sehr weh tun und kann auch zurückgewiesen werden. Trost hilft uns wenn wir traurig sind. Trost gibt es nicht, wenn wir nicht traurig sein dürfen. Trost gibt uns das Gleichgewicht wieder. Trost annehmen kann schwer fallen.

Grobziel:  Wenn wir traurig sind, dürfen wir uns trösten lassen! Wir dürfen für unseren Trost sorgen.

Feinziele:

  • Basil berichtet, dass er das letzte Mal auch die Kinder und Tima vermisst hat. Er war auch traurig.
  • Er schildert was ihm geholfen hat und getröstet hat.
  • Die Kinder finden einen Trost, der ihnen, wenn sie in der Schule traurig sind, helfen kann.

Vorarbeit im Klassenverband:

Verlauf

Anknüpfung an die Vorstunde:

Das Lied „Tima und die Gefühle“ wird gemeinsam gesungen

Einstieg:

Basil beginnt: „Was bin ich froh euch heute wieder zu sehen. Ich war auch recht traurig, dass ich nicht mit Tima bei euch sein konnte.“ 

Tima hat mir berichtet, was euch hilft, wenn ihr traurig seid.

Könnt ihr euch noch erinnern.

Die Kinder berichten über das, was ihnen geholfen hat, wenn sie traurig sind.

Bild in Kamishibai, Basil vor der Höhle.

Basil: „Ich hatte ein Höhle, in die bin ich gegangen, wenn ich traurig war.“

In dieser Höhle waren eine Essecke, eine schöner Blumenstrauß,…

Leider habe ich sie nicht mehr.

Kamishibai wird geschlossen, jetzt ist es weg…

Handpuppe:

Basil: Wir brauchen auch manchmal eine Höhle, was soll da alles hinein…

Variante1: Große Höhle auf DinA 2, Die Kinder berichten was alles in diese Höhle soll,

evtl. mit Vorlagen.

Variante : „Jed*e malt seine*ihre eigene Höhle auf DinA3. Diese wird im Kamishibai gezeigt.

Erarbeitung:

Jetzt braucht Basil eine neue Höhle.

Option: Was alles in die Höhle soll, wird mitgebracht

Option: jede*r malt die eigene Höhle…

Option: Höhle ist groß vorgezeichnet und die Kinder malen, was sie alles brauchen, wenn sie traurig sind.

Wenn du traurig bist, brauche ich…

Unten drunter eine Trostecke…

Bei jedem ist es anders….

Tima und Basil: Die beiden schauen sich die Bilder an und lassen die Kinder erklären, was sie ihn ihrer Höhle so alles haben. 

Abschluss

Vorstellen, was mir hilft wenn ich traurig bin. Evtl. eine Idee für das Klassenzimmer entwickeln.

 

 

Brücken zum Trost

 

Der Trost ist in allen Kulturen mit Symbolen verbunden. Diese Symbole erfragen und auch zum Bestandteil des Klassenzimmers zu machen, kann zu einer Unterstützung bei Trauer beitragen. Es ist präventiv im Regelschulbereich, v.a. für Kindern, die viel verloren haben, ist es eine Möglichkeit zu erfahren, dass auch die anderen Kinder Trost suchen und brauchen.

 

Eine Trostecke, wie die Höhle von Basil, gefüllt mit Trost-Kuscheltieren, Trostpflastern, Kerzen, Sternen, einem Kaktus, usw. ist eine Bereicherung und schafft Entspannung.