Zu-Taten

Tima und Basil

Wir verwenden für die Eselin Tima und Basil, die Handpuppen von Folkmanis. Die Kriterien für unsere Auswahl sind:

  • Handlichkeit für Kinder und Erwachsenenhände
  • Ausdrucksstark – wie in der anliegende Bildfolge zu sehen ist, kann Tima Gefühle sehr gut ausdrücken.
  • Stabil: Wir haben in unserem WIR-Projekt ebenfalls Folkmanis-Puppen. Meine Tiere sind jetzt fast 10 Jahre im Einsatz und haben nur wenig Federn lassen müssen. Meine Tima und Basil hat jetzt auch schon fast 10 Klassen überstanden und sie wirken noch recht frisch.
  • Nachteil: Leider verändert Folkmanis seine Kollektionen fast jährlich und dies nicht immer zu ihrem Vorteil. So sind Tima und Basil noch im Angebot, aber schon wieder verändert.

Es ist aber jedem offen, sich eine Eselin oder Löwen von einem anderen Hersteller zu bestellen.

Ein Kamishibai

Diese wunderbare japanische Erfindung hat sich in Deutschland vor allem im religionspädagogischen Bereich angesiedelt. Das Wort Kamishibai setzt sich zusammen aus  kami (紙, „Papier“) und shibai (芝居, „Schauspiel, Theater“). Es bedeutet also Papiertheater. Im 10. Jahrhundert sollen Mönche damit buddhistische Geschichten vermittelt haben. Im letzten Jahrhundert ging es vor allem um ein geselliges Erzählen spannender Geschichten[1].

In vielen Grundschulen gibt es schon Kamishibais. Wer sich eines anschaffen will, dem empfehle ich eines mit einem Griff oben. Es lässt sich leichter transportieren. Alternativ geht auch eine spezielle Tasche, dann fliegen die Bilder nicht umher. 

Links und Literatur zur Nutzung eines Kamishibais:

[1] Foto: https://www.flickr.com/photos/neco299/5320569712/